Welchen Express hätten Sie denn gern?

Heute mal ein praktischer Tipp …

Das neue Deutschland-Ticket für € 49,- soll die Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erheblich vereinfachen und verbilligen. Für Personen, die bisher mehr als € 49,- pro Monat für öffentliche Verkehrsmittel ausgeben mussten, wird dieses Ziel auch erreicht werden.

Trotzdem enthüllen die Spielregeln für das neue Ticket, wie verwirrend das Tarifsystem der Deutschen Bahn war und ist. Wer sich fragt, in welchen Zügen er das Ticket einsetzen kann, findet in den Erläuterungen der Bahn u.a. folgende Einschränkung

  • „… nicht in Zügen … z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG .. gültig ist“

Nun ist der Regional-Expresse (RE) ein in Deutschland weit verbreitetes Verkehrsmittel. Wer z.B. zuschlagsfrei von Mannheim nach Frankfurt kommen möchte, wird üblicherweise den RE benutzen. Ist das Deutschland-Ticket also nur ein Nahverkehrs-Ticket?

Ich habe bei der Bahn nachgefragt. Nach einem skurrilen Dialog mit dem Chatbot der Bahn („Informationen zum Deutschland-Ticket finden Sie hier“, „Was meinen Sie mit Gültigkeitsbereich?“), erbarmte sich ein Chat-Human meiner. Das Chat-Human zeigte sich erst einmal unvertraut mit dem Thema „Deutschland-Ticket“: „Welche FAQs zum Deutschland-Ticket meinen Sie?“

Nach einigem Hin und Her konnten wir uns darauf einigen, dass es in der Tat zwei Typen von Regional-Express gibt: Einen, den man mit dem Deutschland-Ticket benutzen darf, und einen, den man nicht benutzen darf. Und wie kann man die beiden Typen unterscheiden? Auf dem ausgehängten Fahrplan nicht ohne Weiteres.

Was tun? Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seine Reise auf Bahn.de (oder der Bahn-App) planen und dabei undedingt den Haken „Nur Nahverkehr“ setzen, um nicht aus Versehen den falschen RE zu erwischen.

Hinterlasse einen Kommentar