Warum wählen die Schafe den Metzger zum Bürgermeister? (4) Fazit

—– Die anderen Beiträge dieser Reihe: (1) Anamnese (2) Diagnose (3) Medikation

Nun kann man sich natürlich trefflich darüber streiten, wie viel Realität die BürgerInnen vertragen. Ich meine: Bisher wurde versucht, den BürgerInnen mit Nebelkerzen die Aussicht zu versperren. Abraham Lincoln hat einmal festgestellt, man könne einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen für eine gewisse Zeit hinters Licht führen – aber nicht alle Menschen die ganze Zeit.

Und das ist aus meiner Sicht eine gewichtige Ursache des Rechtspopulismus: Wo die „konventionellen“ Politiker ihre Glaubwürdigkeit durch Entscheidungsschwäche und vor allem durch haltlose Behauptungen verlieren, wächst die Neigung der WählerInnen Fake News zu glauben. So denken viele BürgerInnen: „Wenn ich den populistischen Blödsinn der bürgerlichen Parteien glaube soll, dann kann ich auch gleich den Blödsinn der richtigen Populisten glauben: Der gefällt mir besser.“

Durch eine paternalistische Grundhaltung („Wir wissen schon, was gut für euch ist“), die angeblich keiner Erklärung bedarf, und eine technokratische Vorgehensweise („Wir ändern ein paar Vorschriften und den Rest wird der Markt schon zurecht rütteln“) gießen Politiker zusätzlich Öl ins Feuer.

Zusammengefasst: Wer die Wahl hat zwischen einer Halbwahrheit, die als Problemlösung nicht glaubwürdig ist – und dazu noch herablassend kommuniziert wurde, und einer Lüge, wählt nicht selten die Lüge, die einen einfachen Ausweg verspricht.

Das nennt man vornehm Vertrauensverlust in Parlamentarismus (und Medien). Und so ist das Gegenmittel gegen Populismus definitiv nicht die Übernahme rechter These, sondern mehr Wahrhaftigkeit in den Aussagen der heute politisch Verantwortlichen.

—– Die anderen Beiträge dieser Reihe: (1) Anamnese (2) Diagnose (3) Medikation

—– Weiterer Artikel zum Thema Rechtspopulismus: Die Banker von der AfD

Hinterlasse einen Kommentar